Kategorien
Allgemein

Katastrophenfall in Bayern

Liebe Freunde und Kooperationspartner von Horizonte
Aufgrund der Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern werden wir bis auf weiteres keine persönlichen Treffen mit Ehrenamtllichen und Betroffenen vermitteln.
Wir nehmen Anmeldungen gerne an, für die Zeit danach, und werden auch versuchen, auf elektronischem oder telefonsichem Weg ein wenig zu überbrücken.
Unter info@verein-horizonte.de stehen wir jederzeit für Fragen zur Verfügung
Euch allen beste Wünsche für die Gesundheit.
Dr.med. Herbert Pfeiffer
1. Vorsitzender Horizonte e.V.
Kategorien
Allgemein

Pausieren der Kochgruppe

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage haben wir uns entschlossen, unsere Kochgruppe in Laim bis auf Weiteres, voraussichtlich aber, gemäß den offiziellen Regelungen für Schulen und Kitas, bis nach Ostern auszusetzen.

Die Termine am 17.03., 31.03. und 14.04. müssen daher leider entfallen. Der nächste regelmäßige Termin der Kochgruppe in Laim ist somit voraussichtlich der 28. April 2020.

Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Wir folgen damit der aktuellen Empfehlung des Robert-Koch-Instituts im epidemiologischen Bulletin vom 13. März 2020 (vgl. Abschnitt B).

Kategorien
Allgemein

Ausflug Arbeitsgruppe Horizonte

Wir haben am Brünnsteinhaus beraten über neue Projekte, neues Budget, die neue Webseite und eine Geschäftsordnung

 

Kategorien
Allgemein

Kochtreff am 03.03.2020: südafrik. Bobotie

Diese Woche haben wir im Kochtreff in Laim ein veganisiertes südafrikanisches Rezept für Bobotie ausprobiert.

Bobotie ist ursprünglich ein sehr würziges Hackfleischgericht. Das Hackfleisch haben wir nach sehr guten Erfahrungen mit unserer legendären Lasagne (Rezept folgt, wenn wir sie das nächste Mal kochen!) durch Lupinenschrot ersetzt. Dazu kamen diverse, eher indische Gewürze und Rosinen 😲🤠

Obenauf haben wir eine Sauce aus Sojamilch mit Lorbeerblättern gegeben!
Das Ergebnis war wiedermal sehr lecker 😋

Zur Nachspeise gab es Chia-Schokopudding mit einer Kokosnuss-Creme – alles nur mit Datteln und Honig gesüßt 🙄

Beides können wir wieder zum Nachkochen sehr empfehlen 🤗

Ganz herzlichen Dank an alle Köche und Spender!! 😍

Kategorien
Allgemein

Ausflug nach Augsburg

Bei bestem Frühlingswetter haben wir mit zwei Freunde-Tandems aus dem Projekt Befreunden einen Ausflug mit der Bahn nach Augsburg unternommen! Unsere Tour hat uns zum Augsburger Hohen Dom Mariä Heimsuchung, zum Fischer Tor und von dort entlang der alten Stadtmauer geführt, wo wir ein Buntspecht-Pärchen beobachten konnten. Von dort ging es weiter zur Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt und zur Ausgburger Puppenkiste. Zwischendurch haben wie eine kleine Rast in einem Café eingelegt und die Sonnenstrahlen genossen.

Augsburg ist ein gut zu erreichendes Ziel für einen schönen Tagesausflug aus München – Nachahmung wird dringend empfohlen 🙂

Kategorien
Allgemein

Kochtreff am 18.02.2020: Falafel 🧆

Diese Woche haben wir uns mit acht Köchen an Falafeln versucht 😋😋😋Falafelfladen nach Horizonte-Art

Bohnen und Kichererbsen haben wir zu einem Brei zerdrückt und mit Zitrone, Harissa, Piment und frischem Koriander abgeschmeckt und im Ofen gebacken. Dazu gab es geschnittene Paprika, Hüttenkäse, Tahin und eine selbstgemachte Tomatensalsa. Alles zusammen wurde dann in einen Fladen gerollt und genossen 😋

Zur Nachspeise gab es einen sehr leckeren Obstsalat 🤩

Danke an alle Köche und Spender 😍

Kategorien
Allgemein

MHFA: Erste-Hilfe Kurse für die Seele

Das in Australien entwickelte Mental Health First Aid (MHFA)-Programm zielt darauf ab, Laien zu Ersthelfern für seelische Erkrankungen auszubilden. Ganz ähnlich zu den bekannten Ersthelfern am Arbeitsplatz sollen die Ersthelfer dabei nicht therapeutisch arbeiten. Vielmehr sollen die Teilnehmer sensibilisiert werden um entsprechende Anzeichen frühzeitig erkennen und bei den Betroffenen ansprechen und auf Hilfsangebote hinzuweisen.

Das ZI in Mannheim arbeitet in einem geförderten Projekt an der Entwicklung eines Trainingskonzeptes für MHFA-Kurse in Deutschland.

Kategorien
Allgemein

Netzwerktreffen für mentale Gesundheit

Am 12.02.2020 fand ein Netzwerktreffen für mentale Gesundheit in der Thalkirchner Straße statt.

Mit dabei waren etwa zwei Dutzend vorwiegend hauptamtliche Teilnehmer aus dem soz.-psych. Bereich, zum überwiegenden Teil Therapeuten.

Wir haben unseren Verein dort vorgestellt und die Anwesenden mit unseren aktuellen Flyern versorgt. Zudem hatten wir einige konstruktive Gespräche u.a. mit den Vorsitzenden zweier Selbsthilfe Gruppen. Eine Vertreterin vom MPI für Psychiatrie wird eventuell auf uns zurückkommen, um uns für eine Vorstellung von unseren Aktivitäten vor Betroffenen im MPI einzuladen.

Kategorien
Allgemein

Freiwilligenmesse Foebe am 26.1.2020 im Gasteig

Wir sind dieses Jahr zum Glück wieder dabei

Wir suchen für unseren wachsenden Verein Ehrenamtliche für:

  • Projekt Befreunden
  • Projekt Kochen gegen die Einsamkeit
  • OrganisatorischeTätigkeiten wie Fundraising, Kooperationen

 

Kategorien
Allgemein

Neu: Gruppe Freunde zum bekochen auf Facebook